Das Kulturlotsen-Team

Die Idee, mit Kindern und Jugendlichen ein Kulturlotsen-Team zu gründen, konnte im Rahmen des Projektes „von Kind zu Kind – Museum der offenen Türen“, das von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg von 2012 bis 2015 gefördert wurde, initiiert und realisiert werden.

Wir sind sehr glücklich, dass junge Kulturlotsinnen und -lotsen seither mit unverminderter Freude zu unserem Museumsteam gehören.

Wer sind die Kulturlotsinnen und –lotsen?

Das sind junge Archäologiefans zwischen 10 und 17 Jahren. Sie sind total fasziniert von Römern und Kelten und davon wie Menschen in der Steinzeit oder im Mittelalter lebten. Bei gemeinsamen Treffen erobern sie in ihrer Freizeit das Museum und entdecken mit allen Sinnen und viel Spaß unsere Geschichte.

Projekt von Kind zu Kind – Museum der offenen Türen

Von 2012 – 2015 realisierte das Archäologische Museum Colombischlössle das Projekt „Von Kind zu Kind – Museum der offenen Türen“. Es war Teil des Programms „Kulturlotse für Kinder“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und sollte Kindern und Jugendlichen aus Familien in schwierigen Lebenslagen einen leichteren Zugang zum Museum ermöglichen und dadurch ihr Interesse an Archäologie wecken.

Das Besondere ist, dass diese Kinder zusammen mit gleichaltrigen Kulturlotsinnen und –lotsen, die auch im Jugendclub Junges ArCo des Archäologischen Museums Mitglied sind, auf eine kulturelle Entdeckungsreise gehen.


Das Team der Kulturlotsen 2014

Die interaktiven Führungen des Projektes waren kostenlos und dauerten 45 Minuten. Interessierte Betreuerinnen und Betreuer von Gruppen bis zu 8 Kindern im Alter von 6 – 14 Jahren konnten im Museum einen Termin vereinbaren.

Gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Mehr Information zur Stiftung Kinderland finden Sie unter www.stiftung-kinderland.de