Glas Klar

Archäologie eines kostbaren Werkstoffes

Exkursion am 20.09.2015 zur Sonderausstellung in Konstanz

Zur Ausstellung:

Herd, Touchpad, Fenster und Glühbirne – sie alle haben eines gemeinsam: Glas! Aus dem modernen Alltag ist es nicht mehr wegzudenken.

Sand, Kalk, Soda und später Holzasche – das sind die Grundstoffe, aus denen Glas hergestellt wird. Während lange Zeit Glas bei uns vor allem importiert wurde, entstand im 13. Jahrhundert ein blühendes Gewerbe. Komplexe Ofenanlagen und kunstvoll verzierte Gefäße zeigen: Mit Glas ließ sich Geld verdienen!

Auf fast 400 qm glänzt und glimmert es: Jahrtausende alte Perlen, das älteste Glasgefäß nördlich der Alpen aus einem keltischen Fürstengrab, frühmittelalterliche Gewandspangen mit roten und grünen Glaseinlagen und leuchtend blaue Trinkgläser im späten Mittelalter. Die Ausstellung zeigt, wie ein kunstvoll bemaltes Kirchenfenster entstand oder in welchen gläsernen Apparaturen die geheimnisvollen Rezepte der Alchemisten gebraut wurden.

Lange schlummerte das alte Glas im Boden Südwestdeutschlands. Durch Ausgrabungen ans Licht gebracht, zeigt die spektakuläre Schau erstmals eine Zusammenstellung der spannendsten Funde, darunter auch zahlreiche, noch nie gezeigte Neuentdeckungen, die vom Landesamt für Denkmalpflege kürzlich ausgegraben und restauriert wurden.

Nach dem Besuch der Ausstellung in Konstanz sehen wir Glas mit anderen Augen !