Exkursion 2016
Exkursion nach Bad Buchau und Bad Schussenried vom 11. bis 12. Juni 2016
Große Landesausstellung Baden-Württemberg
„4000 Jahre Pfahlbauten“
Vom 11. – 12.06.2016 waren wir auf großer Zwei Tages-Exkursion zur Großen Landesausstellung „4000 Jahre Pfahlbauten“ in Bad Buchau und Bad Schussenried mit archäologischer Wanderung und Besuch einer Ausgrabung.
Die Pfahlbauten – zwischen 5000 und 800 v. Chr. in Mooren oder an Seeufern errichtete Siedlungen der Stein- und Bronzezeit – gehören weltweit zu den faszinierenden Phänomenen der Archäologie. Neue, spektakuläre Forschungsergebnisse und Ausgrabungsfunde vom Bodensee und Oberschwaben, ergänzt durch Exponate internationaler Museen geben einen spannenden und facettenreichen Einblick in 4000 Jahre Pfahlbaukultur. Die Ausstellungen sind in Bad Schussenried und Bad Buchau.
Die Anreise ist mit dem Bus nach Bad Schussenried. Dort werden wir die Sonderausstellung 4000 Jahre Pfahlbauten und das Kloster mit seinem barocken Bibliothekssaal besichtigen. Auch eine kurze Wanderung zum Schussenursprung ist vorgesehen.
Wir übernachten im Hotel Amerika in Bad Schussenried. Am Sonntag bringt uns der Bus nach Bad Buchau. Dort besichtigen wir die Sonderausstellung 4000 Jahre Pfahlbauten und wandern auf dem Moorlehrpfad auf historischen Pfaden. Begleiten wird uns Frau Kaiser M. A., die uns in das Thema einführen wird und in einem Vortrag über Ihre Dissertation bei Prof. Huth zum Thema „Die Pfahlbaustation Bachwiesen I (Bad Buchau, Kr. Biberach) – Siedlungsdynamik und Mobilität im Jungneolithikum“ berichtet.
Gemeinsame Veranstaltung des Freundeskreises Archäologisches Museum Colombischlössle mit der Sektion Freiburg des Deutschen Alpenvereins.
Weiterinformationen zu unserer Exkursion finden Sie im Internet: