Kabinettausstellung „Zeitlos chic – Antike Fashionshow“ bis 4. Dezember

Von den Römern bis ins Frühmittelalter: Anlässlich der Fashion Days, die Mitte September in Freiburg stattfanden, hat das Team des Archäologischen Museums Colombischlössle die Kabinettausstellung „Zeitlos chic – Antike Fashionshow“ erarbeitet. Diese wurde nun verlängert: Besucherinnen und Besucher können sie noch bis Sonntag, 6. November, ansehen.

Wie kleidete sich ein römischer Bürger? Welchen Schmuck trug eine Alamannin? Wie stattete sich ein keltischer Anführer aus, um „im Trend“ zu sein? Die Kabinettausstellung vereint archäologische Forschung und eine moderne Präsentation im Stil eines Modegeschäftes – von der Gestaltung bis hin zum Zubehör bieten Schaufensterpuppen einen Einblick in die Modetrends vergangener Zeiten.

Kleidung wärmt nicht nur, sondern schmückt und drückt die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft aus. So stellte bereits der römische Rhetoriker Quintillian vor rund 2000 Jahren fest: „Vestis virum reddit – Kleider machen Leute“.

Welche Bedeutung das Outfit seit der Eisenzeit bis ins Frühmittelalter besaß und wie sich die Dresscodes über die Jahrhunderte veränderten, können Modeinteressierte und Archäologiefans bei der Fashion-Ausstellung ab dem 14. September im Archäologischen Museum Colombischlössle bestaunen.